VDS-Akademie

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Online-Tagesseminar Erfolgreich verhandeln

am Samstag, 22. Juni 2024, von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr (4× 90 Minuten plus Pausen)

Referent: Prof. Dr. Bruno Klauk (Mitglied des Bundesvorstands des VDS)

Inhalte:

  • Verhandlung als Kommunikation
  • Drei große Verhandlungs-Bremsen
  • Psychologische Verhandlungsmodelle
  • Weiche Techniken der Verhandlungsführung
  • Harte Techniken der Verhandlungsführung
  • Manipulationstechniken

Kostenbeitrag: 30 €. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 begrenzt. Anmeldungen erfolgen in der Reihenfolge des Eingangs per E-Post an platzhalter@vds-ev.de oder per Telefon unter 02307 2016931. Nach Zahlungseingang erhalten Sie die Zugangsdaten (keine besonderen EDV-Kenntnisse nötig).


Seminare zur Förderung persönlicher Kompetenzen

(S1) Baustelle „Freies Sprechen“
Erleben Sie,wie gut Sie beim Zuhörer ankommen. Vorträge mit direkter Rückmeldung bieten Ihnen die Gelegenheit,individuelle Verbesserungspotenziale oder sogar Defizite zu erkennen. Mit den vermittelten Tipps und Inhalten können Sie sofort mit der Arbeit an Ihren persönlichen „Baustellen“ beginnen. Das Seminar legt den Schwerpunkt auf das praktische Ausprobieren mit direkter Rückmeldung und wird durch die Praxistipps vom Fachmann bereichert.
(Gruppengröße: max. 15 Personen)

(S2) „Das bleibt im Gedächtnis!“ – Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie
Immer wieder wollen Sie Menschen begeistern und überzeugen. Sie wollen einen starken Auftritt, einen echten und positiven Eindruck hinterlassen. Diese Veranstaltung vermittelt Inhalte und wertvolle Tipps, wie Sie eine erfolgreiche und effektive Kommunikationsstrategie entwickeln und einen persönlichen, passenden Stil entwickeln. Damit werden Sie als treffsicher und authentisch wahrgenommen. Das Seminar baut auf den wissenschaftlichen Grundlagen und Modellen der ganzheitlichen Außendarstellung (vgl. Corporate Identity) auf und macht diese für Personen und Vereinsgruppen u. ä. nutzbar.
(Gruppengröße: max. 15 Personen)

(S3) Sprechen in der Sprache des Zuhörers – Zielgruppenorientierte Kommunikation als Überzeugungsmittel
„Mensch, der weiß was ich will!“, „Der hat verstanden, worum es mir geht!“ oder einfach „Klasse, endlich jemand der meine Sprache spricht!“ Das sind Aussagen, über die sich jeder freut – Redner, Verkäufer, Referenten, Politiker und besonders der Zuhörer. Wie man seine Zuhörer zu solchen Lobesrufen bringt, zeigt dieses Seminar. Es behandelt und erläutert die Methode der motivbezogenen Nutzenargumentation. Eine vielfach erprobte und erfolgreiche Methode. Das Seminar bietet die theoretischen Grundlagen und bietet Platz für Praxistransfer und eigene Ideen.
(Gruppengröße: max. 15 Personen)

(S4) „Schwierige Gespräche“
Oftmals sehen wir uns Gesprächspartnern gegenüber, die von unserer Sache wenig überzeugt sind, oftmals verherrlichen sie das ‚Denglische’. Viele dieser Gespräche verlaufen nicht optimal. Sachliche Probleme gibt es dabei natürlich auch, aber in der Regel machen uns unsere Emotionen und die unserer Gesprächspartner eher zu schaffen. Egal ob mit Vertreter der Presse, der Wirtschaft oder dem ‚Mann auf der Straße’; dieses Seminar liefert Ihnen die richtigen Gesprächstechniken, um den Kampf für die deutsche Sprache zielwirksam zu führen.
(Gruppengröße: max. 12 Personen)

(S5) „Sprache ohne Worte“ – nonverbale bzw. ganzheitliche Kommunikation
Kommunikation ist mehr als nur sprechen und schreiben. Kommunikation ist die Gesamtheit aller Botschaften, die wir versenden oder empfangen, wenn wir im
Gespräch mit anderen Menschen stehen. Dabei spielen insbesondere die nonverbalen Botschaften eine wesentliche Rolle. Gestik, Mimik und Stimmqualität sind mindestens genauso wichtig wie der argumentative Gehalt des Gesagten. Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit eben diesen scheinbaren Nebensächlichkeiten und stärken mit einigen Übungen den Gesamteindruck, den wir kommunikativ vermitteln.
(Gruppengröße: max. 12 Personen)

(S6) „Pressetexte schreiben“
Der Tag der deutschen Sprache, eine regionale Preisverleihung, die Ankündigung eines Literaturabends – engagierte VDSMitglieder müssen ab und zu einen Artikel für die lokale Presse schreiben. Nur wie? Die Ereignisse und Informationen müssen textlich so aufbereitet sein, dass die Aussagen beim Leser ankommen. Er muss mit der optimalen Fülle von Informationen versorgt werden. Zudem sollen die Artikel spannend und anschaulich aufbereitet, gut gegliedert und leicht verständlich sein. Wie können wir schon die Überschrift so gestalten, dass Interesse geweckt wird? Welche Regeln gelten für spannende Artikel? Ein gut geschriebener Bericht kann zu einer sehr erfolgreichen Werbemaßnahme für unsere Sprache werden.
(Gruppengröße: max. 10 Personen)

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