Mitmachen beim Tag der deutschen Sprache!

Montag, den 29. Juli 2013 um 12:46 Uhr

tds-200Der Tag der deutschen Sprache fällt in diesem Jahr auf den 14. September. VDS-Mitglieder und Sprachfreunde in Deutschland und aller Welt weisen an diesem Tag seit 2001 auf guten und vorbildlichen Gebrauch der deutschen Sprache hin und kritisieren die Fehlleistungen. Sie zeigen, dass die deutsche Sprache lebendig und vielfältig verwendbar ist und informieren über den VDS als Sprach- und Kulturverein.

Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr „Deutsch und seine Varianten“. Dabei werden der Hoch- oder Standardsprache andere Varianten der deutschen Sprache gegenüberstellt, z.B. die deutschen Dialekte, die Jugendsprache oder Kiezdeutsch, das Deutschen bestimmter Berufsgruppen (z.B. Behördendeutsch, Werbesprache) oder sprachlichen Kurzformen in den neuen Medien.

Ob Versammlung, Vortrag, Infostand oder Umfrage – jede Veranstaltung zum Tag der deutschen Sprache wird über eine eigene Terminseite angekündigt.

Weitere Informationen hier:
Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS), Postfach 10 41 28, 44041 Dortmund
Telefon: 0231 - 794 85 22, info@vds-ev.de, www.vds-ev.de

Formular „Was, wann, wo“ (pdf)

Dass Sprache und Worte auch Stil, Klasse und Poesie haben können, das geht in unserem schnelllebigen, alltäglichen Miteinander völlig verloren.

Hannah Herzsprung, Schauspielerin, über das wunderschöne Deutsch in ihrem Film "Die geliebten Schwestern"