Muttersprache – Landessprache – Mitsprache

Freitag, den 20. Februar 2015 um 11:42 Uhr

Muttersprachen sind der Kitt, der Gesellschaften zusammenhält. Zum Internationalen Tag der Muttersprachen 2015 stellt der Dortmunder Verein Deutsche Sprache sein diesjähriges Motto Muttersprache – Landes­sprache – Mitsprache vor.

„In Ländern, deren Sprache dort auch die größte, sozial- und kultur­geschichtlich gewachsene Muttersprache ist, verstehen sich die Menschen aller Schichten und Herkünfte buchstäblich am besten", erklärte Walter Krämer, Gründer und Vorsitzender des weltweit über 36.000 Mitglieder umfassenden VDS. „Eine gemeinsame, sozial- und kultur­geschichtlich gewachsene Landessprache ist die beste Voraussetzung für gegenseitiges Verständnis und demokratische Mitsprache."

Bezeichnenderweise fehle den meisten Staaten, aus denen die Menschen heute zu uns flüchten, diese wichtige Bedingung hoheitlicher Legitimation und gesellschaftlichen Zusammen­halts. „Allen Menschen, die bei uns bleiben wollen, müssen wir deshalb auch die gleichberechtigte Mitsprache ermöglichen. Dafür sollten sie möglichst rasch unsere Landessprache lernen, dabei müssen wir sie unterstützen", so Krämer.

Der Verein Deutsche Sprache kämpft für ein vielsprachiges und multikulturelles Europa. Dazu sollten alle Europäer außer ihrer Muttersprache auch die Sprache eines Nachbarlandes können. „Nur so entsteht eine vielgestaltige europäische Zivilgesellschaft, mit der sich die Bürger gerne identifizieren", erklärte der Vereinsvorsitzende Krämer. „Eine von oben aufgepfropfte Einheitssprache Englisch für alle ist Gift für die europäische Idee."

„Ist es Imperialismus, wenn Sowjet-Panzer bis an die deutsche Grenze stehen? Nein, Imperialismus ist, wenn die eigene Kultur flöten geht. Jedes zweite Stück auf deutschen Spielplänen hat einen englischen Titel. Wir machen uns zu Sklaven, wir finden es schick, wenn die Internetsprache deutsche Bühnen bestimmt. Wenn wir so weitermachen, wird das Deutsche 'ne Zwergensprache. Wir sind Deutsche durch Sprache, nicht durch Krupp oder die Bild-Zeitung."

Claus Peymann: Das Theater verliert sein Geheimnis (derwesten.de, 15.6.2016)