Aktion „Lebendiges Deutsch“ - „Champions League“

Sonntag, den 09. November 2008 um 11:47 Uhr

1. Der „Single“ sei uns in der deutschen Sprache willkommen! Die Aktion „Lebendiges Deutsch“, die gegen die albernen unter den Anglizismen kämpft, lädt dazu ein: „Jeder kennt den Single, die Aussprache ist zumutbar, und unter den 228 Eindeutschungsvorschlägen – von ,Alleinling’ bis ,Unpaariger’ – war keiner, der dem Single das Wasser reichen kann.“

2. Das Angebot des Monats lautet: Das „E-Buch“ ist im Kommen! Dafür das „E-Book“ zu sagen, sei wirklich ziemlich albern, meint die Aktion.

3. Gesucht werden diesen Monat Vorschläge, wie man die „Champions League“ etwas deutscher sprechen und schreiben könnte. Ihre Vorschläge können Sie bis 19. November auf der Seite www.aktionlebendigesdeutsch.de unter Wort des Monats einsenden. Der Anglizismenindex enthält dazu die Einträge Meisterliga, meist: (Fußball-)Europaliga, Königsklasse.

Die Aktion „Lebendiges Deutsch“, gefördert von Bundestagspräsident Norbert Lammert und namhaften Wissenschaftlern, wird getragen vom Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Walter Krämer, dem Journalisten und Autor Wolf Schneider und Dr. Cornelius Sommer, Mitglied des Beirats der „Stiftung deutsche Sprache“.

„Ist es Imperialismus, wenn Sowjet-Panzer bis an die deutsche Grenze stehen? Nein, Imperialismus ist, wenn die eigene Kultur flöten geht. Jedes zweite Stück auf deutschen Spielplänen hat einen englischen Titel. Wir machen uns zu Sklaven, wir finden es schick, wenn die Internetsprache deutsche Bühnen bestimmt. Wenn wir so weitermachen, wird das Deutsche 'ne Zwergensprache. Wir sind Deutsche durch Sprache, nicht durch Krupp oder die Bild-Zeitung."

Claus Peymann: Das Theater verliert sein Geheimnis (derwesten.de, 15.6.2016)