Aktion „Lebendiges Deutsch“ - „Champions League“

Sonntag, den 09. November 2008 um 11:47 Uhr

1. Der „Single“ sei uns in der deutschen Sprache willkommen! Die Aktion „Lebendiges Deutsch“, die gegen die albernen unter den Anglizismen kämpft, lädt dazu ein: „Jeder kennt den Single, die Aussprache ist zumutbar, und unter den 228 Eindeutschungsvorschlägen – von ,Alleinling’ bis ,Unpaariger’ – war keiner, der dem Single das Wasser reichen kann.“

2. Das Angebot des Monats lautet: Das „E-Buch“ ist im Kommen! Dafür das „E-Book“ zu sagen, sei wirklich ziemlich albern, meint die Aktion.

3. Gesucht werden diesen Monat Vorschläge, wie man die „Champions League“ etwas deutscher sprechen und schreiben könnte. Ihre Vorschläge können Sie bis 19. November auf der Seite www.aktionlebendigesdeutsch.de unter Wort des Monats einsenden. Der Anglizismenindex enthält dazu die Einträge Meisterliga, meist: (Fußball-)Europaliga, Königsklasse.

Die Aktion „Lebendiges Deutsch“, gefördert von Bundestagspräsident Norbert Lammert und namhaften Wissenschaftlern, wird getragen vom Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Walter Krämer, dem Journalisten und Autor Wolf Schneider und Dr. Cornelius Sommer, Mitglied des Beirats der „Stiftung deutsche Sprache“.

„Ich glaube, die Deutschen sind nicht stolz genug auf ihre Sprache. An Heideggers Aus­spruch, nur Deutsch und Griechisch seien fürs Philosophieren geeignet, ist vielleicht doch ir­gendwas dran. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Zufall ist, dass es in der Vergangenheit so viele deutsche Denker und Komponisten gab. Oder in der Gegenwart, dass die Deutschen so einzigartig gute Maschinen und Motoren bauen. Die Komplexität ihrer Sprache bereitet sie genau darauf vor."

Yngve Slyngstad, Chef des Norwegischen Staatsfonds in: Frankfurter Allgemeine Sonntags­zeitung, 7. Februar 2016, S. 40.