(und 2014)

Archiv:
2010 2011 2012 2013

Aktion „Lebendiges Deutsch“ - „Spam“

Sonntag, den 04. Februar 2007 um 11:36 Uhr

Dieses Mal werden treffende deutsche Entsprechungen für Spam gesucht. Senden Sie bitte Ihre Vorschläge bis zm 16. Februar über das Formular "Wörter des Monats" auf der Seite www.aktionlebendigesdeutsch.de.

Für „Slogan“ hat die Aktion aus 298 verschiedenen Angeboten das kürzeste ausgewählt: den Spruch – der enthält alles, von der Spruchweisheit bis zum Sprüchemachen. „Knacksatz“ und „Kaufkitzel“ waren in der engeren Wahl.

Das Angebot des Monats lautet: Sagen wir doch statt Newsletter Infobrief!

Die Aktion, gefördert von Bundestagspräsident Lammert und zahlreichen prominenten Professoren, wird getragen vom Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Walter Krämer, dem Autor Wolf Schneider und Dr. Cornelius Sommer von der „Stiftung Deutsche Sprache“.

Außenminister Guido Westerwelle stellte Ende Februar 2010 die neue Kampagne des Auswärtigen Amtes „Deutsch – Sprache der Ideen“ vor. Sie soll das Ansehen der deutschen Sprache und Kultur im Ausland verbessern und dem Abwärtstrend entgegenwirken, dass Deutsch immer seltener als Fremdsprache gelernt wird. Unter anderem sollen Stipendien, Schulpartnerschaften und Bildungsmessen dieses Vorhaben unterstützen. „Lust auf Deutsch machen“, (Auswärtiges Amt vom 24.02.2010)

VDS-Mitglied werden

vds-logo-kleinIm Verein Deutsche Sprache e. V. tun Sie etwas für die Zukunft des Deutschen als Kultur­sprache. Jeder ist willkommen; inzwischen sind es mehr als 36.000 Menschen, die weltweit im VDS in über 120 Staaten die deutsche Sprache fördern. Sie können den VDS als stilles Mitglied unterstützen oder die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten. Hier (PDF-Datei) finden Sie den Antrag auf Mitglied­schaft. Am besten gleich ausfüllen und mit gelber Post oder per Fax an die Vereinszentrale zurück­. Weitere Informationen finden Sie hier: Mitglied werden.

Dass Sprache und Worte auch Stil, Klasse und Poesie haben können, das geht in unserem schnelllebigen, alltäglichen Miteinander völlig verloren.

Hannah Herzsprung, Schauspielerin über das wunderschöne Deutsch in ihrem neuen Film "Die geliebten Schwestern"