Sprachschützer gegen Halloween

Freitag, den 31. Oktober 2003 um 11:45 Uhr

Der Dortmunder Verein Deutsche Sprache e.V. protestiert gegen die republikweite Übernahme des amerikanischen Kinderfestes Halloween. "Wir haben nichts gegen fremde Feste und Kulturen," erklärte der Vereinsvorsitzende Krämer gegenüber dpa. "Aber die gegenwärtige Amerikanisierung unserer eigenen Kultur geht uns zu weit." Schließlich feierten die Amerikaner ja auch nicht den St. Martinstag. Die geradezu suchthafte Anbiederung an den angelsächsischen Kulturkreis, wie sie sich auch in der zunehmenden Verbreitung amerikanischer Kommerzfeste oder Festbezeichnungen wie Valentinstag , Thanksgiving oder X-mas äußere, verdränge viele, z. T. jahrhunderte alte einheimische Bräuche, die bald völlig in Vergessenheit geraten könnten.

Viele Bundesbürger scheinten offenbar zu glauben , daß Weltoffenheit und Toleranz mit dem Kappen der eigenen kulturellen Wurzeln gleichzusetzen sei. "Aber diese Rechnung geht nicht auf," so Krämer. "Nur wer auf sicheren Füßen steht, kann andern mit offenen Armen gegenübertreten."

Mehr Infos zum Verein Deutsche Sprache auch im Internet unter www.Vds-ev.de oder beim 1. Vorsitzenden des VDS, Prof. Dr. Walter Krämer, Tel. 0231-755-3125 (d).

Englisch ist der Volkswagen unter den Sprachen, Deutsch ist der Rolls-Royce.
(Bastian Sick 2011)

Jedes Imitieren einer sprachlichen Mode ist eine Form der Anbiederung. Und Anbiederung ist das Gegenteil von Souveränität.
(Bastian Sick 2015)

bastiansick.de