Bestes Deutsch-Abitur

Buchpreis für das beste Deutsch-Abitur 2024

Sehr verehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr wenden wir uns mit einem Angebot an Sie: Wir, die beiden Herausgeber des Bandes „Sternstunden – Große Texte deutscher Sprache“ (Walter Krämer und Josef Kraus), möchten erneut der besten Deutsch-Abiturientin bzw. dem besten Deutsch-Abiturienten des aktuellen Abiturjahrgangs diesen Band als Buchprämie überreichen dürfen. Diese Aktion wird aufgrund einer Spende getragen vom Verein Deutsche Sprache e. V. (VDS) und ist an vielen Schulen bereits fester Bestandteil bei der Zeugnisvergabe. Wir möchten damit die entsprechenden, Ihnen bekannten Aktionen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) auf das Fach Deutsch erweitern.

Falls Sie dieses Angebot nutzen möchten, melden Sie sich über das unten verfügbare Formular bis spätestens 30. April 2024 mit Angabe des Ansprechpartners, der Postanschrift Ihrer Schule und des geplanten Datums der Zeugnisvergabe für die Aktion an. Dann erhalten Sie noch rechtzeitig vor der Entlassfeier den Band „Sternstunden“ zugeschickt. Den Namen des besten Absolventen bzw. der besten Absolventin benötigen wir nicht: Sie können ihn auf der dann per E-Mail mitgelieferten Urkunde selbst eintragen.

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und würden uns freuen, wenn Sie die „Sternstunden“ im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier überreichen könnten.

Mit besten Grüßen, Ihre

Prof. Dr. Walter Krämer, Vorsitzender des Vereins Deutsche Sprache e. V.

Josef Kraus, Oberstudiendirektor a. D., Präsident des Deutschen Lehrerverbands 1987-2017

Anmeldung:

Aufgrund der frühen Zeugnisvergabe in Rheinland-Pfalz (Stichwort „Mainzer Studienstufe“) schreiben wir die dortigen Schulen bereits Anfang Januar per E-Mail an, alle anderen Bundesländer erhalten die Information zur Aktion „Bestes Deutsch-Abitur“ im März. Anmeldungen sind aber jederzeit möglich. Weitersagen und -empfehlen unbedingt erlaubt!

Name der Schule:
    Ansprechpartner:

Vorname:

Nachname:

E-Mail-Verifizierung - Vorgehensweise

1) E-Mail-Adresse in das erste Feld eintragen

2) Die Schaltfläche Code senden betätigen

3) Den erhaltenen Code in das Feld Verifizierungscode (zweites Feld) eintragen

E-Mail-Adresse:
    Anschrift der Schule:
    Bundesland

Straße inkl. Hausnummer:

Postleitzahl:

Ort:

Datum der Zeugnisvergabe:

Haben Sie bereits an unserer Aktion teilgenommen?

Anmerkungen, weitere Hinweise:

Hinweis: Diese Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Sie haben jederzeit zusätzlich u. a. das Recht auf Korrektur Ihrer Daten sowie auf Auskunft, welche Ihrer personenbezogenen Daten vom VDS e. V. gespeichert werden. Ihre Daten werden nur für die Abwicklung der Aktion verwendet. Mehr finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter deutsch-abi@vds-ev.de.