Sprachtage Mainz 2023

Donnerstag, 25. Mai 2023

Bildungsfahrt: Mit dem Schiff und Bus rund um Mainz

• 8:30 Uhr: Treffpunkt am Anlegesteg der KD Linienfahrt Rheingau – Mittelrhein (MS Godesburg); Adenauerufer/Stresemannufer (Bitte pünktlich anreisen, das Schiff wartet nicht!)
  • 9:15 Uhr: Abfahrt der MS Godesburg
  • 10:00 Uhr: Ausstieg in Eltville und Führung durch die Altstadt „Auf den Spuren Gutenbergs“
  • 11:30 Uhr: Busfahrt nach Mainz-Lerchenberg
  • 12:00 Uhr: Führung durch das ZDF-Sendestudio
  • 13:30 Uhr: Mittagessen in der ZDF-Kantine
  • 14:30 Uhr: Weiterfahrt mit dem Bus nach Ingelheim
  • 15:00 Uhr: Besichtigung der Kaiserpfalz; Fußweg zum Ingelheimer Winzerkeller
  • 16:30 Uhr: Weinprobe mit Spundekäs und Brezel
  • ca. 17:30 Uhr: Rückfahrt mit dem Bus, Ausstieg ist am Rheinufer in Mainz

Gesamtpreis: 60 Euro pro Person für VDS-Mitglieder, für Nicht-Mitglieder 80 Euro pro Person. Darin enthalten: die Fahrt mit dem Schiff, Stadtführung durch Eltville, Bus von Eltville über Mainz-Lerchenberg und Ingelheim zurück nach Mainz, das Mittagessen in der ZDF-Kantine, die Führung durch die Ingelheimer Kaiserpfalz und die Weinprobe in Ingelheim.

Freitag, 26. Mai 2023

Kulturprogramm, Arbeitsgruppen

10:00-12:00 Uhr: Stadtführungen (Gruppen zu je 25 Personen). Treffpunkt: Tourist Info am Markt 17 (Domplatz)

Stadtführung 1Mainz für Einsteiger
Ein Rundgang durch die Stadtgeschichte von den Anfängen bis heute: Römerzeit, Dom, Altstadt und die moderne Mainzer Innenstadt. Seit 1000 Jahren prägt der St. Martins Dom mit seinem „Domgebirge“ das Stadtbild von Mainz. Im Anschluss daran führt Sie Ihr Weg in die historische Altstadt, zu schmucken Fachwerkhäusern, pittoresken Winkeln und malerischen Plätzen.
Stadtführung 2Auf Gutenbergs Spuren …
Erleben Sie das Gutenberg-Museum mit der berühmtesten Bibel der Welt und den Druck einer Bibelseite in der Museumswerkstatt. Von seinen Lebensspuren werden Sie durch die Stadt geleitet und lernen so den Ort seiner Geburt, seine Taufkirche, die ehemaligen Druckhäuser, seinen Alterswohnsitz und seine letzte Ruhestätte neben diversen Denkmälern kennen.
Stadtführung 3Die 5. Jahreszeit: Karneval – Fastnacht?
Während eines Rundganges durch die Stadt erfahren Sie viel über die Geschichte zum fastnachtlichen Brauchtum in Mainz für Mainzer, Meenzer und „Messfremde“. Wann feierten die Mainzer erstmals Fastnacht? Was versteht man unter dem „Einbruch“ und wie sah der erste Orden aus? Begleiten Sie uns vom Fastnachtsbrunnen zum Theater, in die Altstadt zum Frankfurter Hof, Kirschgarten und Bockshöfchen. Zum Abschluss geht es ins Mainzer Fastnachtsmuseum.

(Selbständige Anreise, am besten mit ÖPNV: Mit der Straßenbahn Linie 50, 52 oder 53 Richtung Hechtsheim oder mit dem Bus Linie 660 Richtung Alzey bzw. Linie 9 Richtung Hechtsheim. Haltestelle KURMAINZKASERNE / AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN)

• 14:00-16:00 Uhr: Arbeitsgruppen in der Akademie der Wissenschaften und Literatur (Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz)
    • Internationale Deutsch-Initiative (Manfred Schroeder, Susanne Schroeder)
    • Volksinitiativen zur Gendersprache für VDS-Regionen (Claus Maas)
    • Minderheitensprachen am Beispiel Älvdalisch in Schweden (Ralph Aurand)

18:00 Uhr: Feierliche Eröffnung der Deutschen Sprachtage 2023 (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Geschwister-Scholl-Straße 2)

• Einstieg: Spielmanns- und Fanfarencorps der Mainzer Ranzengarde von 1837
  • Begrüßung: Prof. Dr. Walter Krämer (Vorstandsvorsitzender des VDS)
  • Grußworte:
    • Nino Haase (Oberbürgermeister der Stadt Mainz, angefragt);
    • Tobias Dietzen (Leiter Regionalgruppe Mainz)
  • Festvortrag: Prof. Dr. Gerhard Lauer (Buchwissenschaft Universität Mainz): „Am Ende das Buch? Gutenberg und die Folgen“
  • Musikalische Umrahmung: Die KapellMainzer (Thorsten Ranzenberger & Christopher Ludwig)

Anschließend Ausklang mit Stehempfang in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Samstag, 27. Mai 2023

Bundesdelegiertenversammlung – Erbacher Hof Tagungszentrum (Ketteler Saal, Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz)

Beginn: 10:00 Uhr (Einlass: ab 9:00 Uhr)

1. Eröffnung, Grußworte, Regularien