Sprachnachrichten Ausgabe 96: 25 Jahre VDS

Der VDS hat Geburtstag. Im Herbst des Jahres 1997 traf sich eine kleine Gruppe männlicher und weiblicher Sprachfreunde, die sich wunderten, warum die deutsche Sprache hierzulande kaum als Kulturgut geschätzt wird. Sie gründeten den gemeinnützigen Verein Deutsche Sprache, aus dem heute eine Bürgerbewegung mit weltweit 37.000 Mitgliedern geworden ist. Die aktuelle Ausgabe der Sprachnachrichten stellt einige der Gründungsmitglieder vor. Die Archive wurde nach alten Fotos durchsucht.

Außerdem erzählt Bastian Sick, wie er zum „Zwiebelfisch‟ wurde und der Sprachwissenschaftler Josef Bayer erklärt, warum die Abschaffung des generischen Maskulinums die Duden-Redaktion in Erklärungsnöte bringt.

Diese Ausgabe enthält auch den Nachruf auf einen großen Sprachfreund: Wolf Schneider ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Die Sprachnachrichten gibt es auch an allen wichtigen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen zu kaufen. Eine Liste der Verkaufsorte ist hier.