VDS lädt zum Tag der offenen Tür am 16.9.2023 – Konzert am 15.9.2023

Musik und sprachliche Überraschungen auf dem Sprachhof

An diesem Wochenende lädt der Verein Deutsche Sprache anlässlich des Tags der deutschen Sprache zu einer zweitägigen Feier. Am Freitag (15.9.2023) gibt es auf dem Sprachhof (Hohes Feld 6 / 59174 Kamen) Musik, am Samstag (16.9.2023) bietet der VDS ein Programm für Jung und Alt. „Wir wissen, dass viele Kamener immer wieder bei uns anhalten und neugierig sind – jetzt gibt es die Gelegenheit, sich den Sprachhof nach seinem Umbau genauer anzuschauen“, sagt Oliver Baer, Vorstandsmitglied des VDS und Organisator der Feierlichkeiten.

Der Freitag richtet sich vor allem an Musikfreunde: Ab 18 Uhr (Einlass 17:30) spielen Boris Gott, Paddeltobi, Jäger & Hypius + Verstärkung sowie Blame Evolution. Von Alternative über Folk-Pop bis hin zu Deutsch-Rock ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. „Wir freuen uns vor allem, dass wir neben ‚alten Hasen‘ wie Jäger & Hypius + Verstärkung auch drei tolle lokale Bands und Künstler im Sprachhof begrüßen können“, so Baer, „das zeigt, wie lebendig die Musikszene im Ruhrgebiet ist.“ Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Am Samstag startet um 11 Uhr der Tag der offenen Tür. Auf dem Sprachhof erwartet die Besucher ein kabarettistisches Programm mit Christian Hirdes, von der Bühne und aus dem Fernsehen bekannt als sprachlicher Akrobat und für unerwartete Liedtexte. Im Haupthaus des Sprachhofs gibt es neben einer Comic-Ausstellung zum Thema „Denglisch“ auch Interessantes zu Dialekten. Wer möchte, kann sich „Max und Moritz“ in verschiedenen Mundarten anhören. Passend zum Aktionsmonat Süttember gibt es im Eingangsbereich eine Ausstellung zur Schriftkunst. Interessierte können sich außerdem beim Entziffern und Schreiben der Deutschen Schrift versuchen. In der Scheune wird der Kurzfilm „Hurenkind und Schusterjunge“ gezeigt, der beschreibt, wie zwei verlorene Seelen in London über ein in deutscher Sprache verfasstes Gedicht zueinander finden.
Auf die kleinen Besucher warten eine Hüpfburg und Kinderschminken, außerdem präsentieren die drei Verlegerinnen und Autorinnen des Goldberg Verlages ihr erstes Buch „Ameise Ari“ und singen mit den Kindern. Abgerundet wird das Programm mit kulinarischen Ruhrpott-Köstlichkeiten. „Wir wollen den Tag der deutschen Sprache nutzen, um auf die Bedeutung von einem kommunikativen Miteinander hinzuweisen und zeigen, dass Sprache mehr ist als nur ein Weg, um sich mitzuteilen“, sagt Baer, „gleichzeitig liegt uns daran, mit den Freunden, die wir hier schon gefunden haben, zu feiern – und neue Freundschaften zu schließen.“