Hauptversammlungen

Seit 2010 nutzt diese Arbeitsgruppe die Hauptversammlungen von Aktienunternehmen, um gezielt die Vorstände von Industrie und Wirtschaft für das Thema Sprache zu sensibilisieren. Durch die steigende Anzahl von Einladungen in den letzten Jahren konnte die Arbeitsgruppe bereits auf vielen Haupt­versammlungen das Rederecht ausüben.

Die Anzahl der Klartextsprecher, wie wir uns selbst gerne nennen, ist jedoch immer noch zu gering. Darum suchen wir dringend weitere Unterstützung für unsere Arbeitsgruppe.

Dabei sind für uns nicht nur Redner enorm wichtig, auch das Verteilen von Handzetteln bringt unser Vorhaben voran. Bei der Hauptversammlung der Telekom zum Beispiel, haben Mitglieder der Kölner Gruppe Handzettel verteilt und so auf unser Anliegen aufmerksam gemacht – auch dies ist ein kleiner Erfolg. Des Weiteren konnte unser Mitglied, Herr Teunis, einen direkten Kontakt zum Vorstand der Deutschen Bank aufbauen und erste Ergebnisse vermelden.

Unter dem Menüpunkt Bilanz- und Terminliste können Sie sich über weitere Aktivitäten informieren.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann wenden Sie sich bitte an den Leiter der Arbeitsgruppe.

— Stand: 30.05.2012 —
Geert Teunis, Braunschweig
Wolfgang Bock, Berlin
Peter Roemer, Mannheim
Helga Lefelmann, Bochum
Ingrid Petersson, Berlin
Peter Ambros, Offenbach
Jörg Kapitän, Berlin (Leiter der AG)

„Doch es gibt Augenblicke im Leben, in denen Schweigen zur Schuld und Sprechen zur Notwendigkeit wird. Eine Bürgerpflicht, eine moralische Herausforderung, ein kategorischer Imperativ, dem man sich nicht entziehen kann.“Die Wut und der Stolz. Oriana Fallaci, 1929 – 2006, Journalistin

(Original italienisch: „Ma vi sono momenti, nella vita, in cui tacere diventa una colpa e parlare diventa un obbligo. Un dovere civile, una sfida morale, un imperativo categorico al quale non ci si può sottrarre.“ – La rabbia e l’orgoglio. Rizzoli, 2001. p. 13. lt. Wikipedia)

Klartextsprecherliste

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere aktiven Klartextsprecher.

Zur Zeit ist die Anzahl noch viel zu gering um die Menge der Versammlungen, die hauptsächlich in den Monaten Mai und Juni eines Jahres stattfinden, zu besuchen. Da die Versammlungen verschiedener Aktiengesellschaften häufig an demselben Tag stattfinden, benötigen wir dringend weitere Klartextsprecher, die in der Lage sind vor einem größeren Publikum zu sprechen. Selbstverständlich können Sie auch Herrn Kapitän oder Herrn Teunis zunächst zu einer Hauptversammlung begleiten.

NameStraßeOrtTelefonE-Post
Jörg KapitänLichtenrader Str.3712049 Berlin030 6213866Sprachenwehr-HV@t-online.de
Geert TeunisBienroder Straße 20a38110 Braunschweig05307 95065Geert.Teunis@t-online.de

IchmachmitListe

Auch wenn Sie uns Ihr Stimmrecht zur Verfügung stellen, unterstützen Sie uns.

Eine einzige Aktie reicht zwar aus, um ein Stimmrecht für eine Hauptversammlung zu erhalten, doch je mehr Aktien einer einzelnen Gesellschaft wir vorweisen können, desto überzeugender können wir unseren Standpunkt klarstellen. An dieser Stelle erhalten Sie Einsicht in die Liste der Aktionäre, die uns bereits unterstützen. Wer nicht namentlich genannt werden möchte, kann ein Pseudonym wählen.

• Jörg Kapitän, Berlin
  • H.J. Franke
  • Werner Gierlich, Ludwigshafen

Verweise