
WEITER-und ErWACHSENen-Bildung© für jeden
Die VDS-Akademie stellt ein dynamisches Lernangebot für Menschen in der längsten Bildungsphase ihres Lebens bereit: dem Erwachsenenalter. Viele Vereinsmitglieder sind im Bildungs- und Qualifizierungsbereich als Professoren, Dozenten, Lehrer, oder als Freiberufler tätig. Für unsere interdisziplinären Angebote der WEITER– und ErWACHSENen-Bildung© rund um die deutsche Sprache laden wir Fachleute und Praktiker aus den eigenen Reihen sowie Gastdozenten ein.
Unsere Angebote richten sich gleichermaßen an Mitglieder und externe Interessierte. Sie sind weltanschaulich und politisch unabhängig und bezahlbar. Die vermittelten Inhalte und Kompetenzen orientieren sich an aktuellen Wünschen und Bedürfnissen und bringen die Teilnehmer persönlich wie beruflich weiter.
Die VDS-Akademie organisiert ihre Bildungsangebote flexibel an verschiedenen Standorten in Präsenz oder digital, ganztägig, halbtägig, zweistündig, als Seminar, Workshop, Impulsvortrag oder Ausflug.
Wo?
Im Sprachhof in Kamen steht ein Seminarraum für ca 20 Teilnehmer zur Verfügung sowie Raum für Vortragsveranstaltungen für 25 bis 40 Teilnehmer. Am Standort Hamburg steht ein Seminarraum für 10-15 Teilnehmer zur Verfügung. Auf Anfrage kommen wir zu Ihnen in die Region.
Zertifikat
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Wenn Sie ein Thema bewegt, zu dem Sie hier kein Seminarangebot finden, dann fragen Sie uns, damit wir ggf. ein Angebot einrichten können. Sie wollen selbst ein Seminar anbieten? Sie können z. B. Deutschkurse auf verschiedenen Niveaustufen geben? Dann senden Sie bitte eine Nachricht an akademie@vds-ev.de.
Ist Deutschunterricht noch Sprachunterricht? Warum die Sprachkompetenz unserer Schüler immer schlechter wird
Leitung | Claus Günther Maas StD i. R. |
Inhalte (kurz) | ▪ Entwicklung der OECD-Leistungserhebungen zur Lesekompetenz ▪ Veränderungen in der Fachdidaktik Deutsch seit den 1990 er Jahren ▪ Konzeptionelle Veränderungen in der Auffassung von Deutschunterricht und die Entstehung von strukturellen didaktischen und methodischen Defiziten ▪ Ansätze für methodische Korrekturen zur Verbesserung der Sprachwahrnehmung und aktiver Sprachgestaltung in der Unterrichtspraxis |
Dauer: | ▪ Vortrag und kollegialer Austausch ca. 90 min ▪ ggf. zusätzlich Workshop mit Übungsaufgaben und Fallbeispielen 90 min |
Zielgruppe | Aktive Deutschlehrkräfte mit Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie sonstige Interessenten |
Methoden | Vortrag – kollegialer Austausch – ggf. Workshop |
Format | Hybridseminar (Präsenz und online) |
Kosten Mitglieder | nur Vortrag (90 Minuten): keine Gebühr |
Kosten Nicht-Mitglieder | nur Vortrag (90 Minuten): keine Gebühr mit Workshop-Angebot als kollegiale Fortbildung (2 X 90 Minuten): 360 € pro Gruppe zzgl. Auslagen |
Gruppengröße (min. / max.) | Vortrag – offen Workshop bis 15 Personen |
Teilnahme-Bescheinigung | ja |
Termin(e) | 8. April 2025, 16:00 Uhr |
Anmeldung bis | – |
Ort bzw. Link | Vor Ort: Sprachhof (Geschäftsstelle des VDS), Hohes Feld 6, 59174 Kamen Für die Online-Teilnahme wird der Zugang rechtzeitig mitgeteilt |
Kommentar | Kollegiale Fortbildung ist unter akademie@vds-ev.de buchbar |
Kurzvita | ![]() In seiner langjährigen Unterrichtspraxis hat der Dozent zahlreiche Wellen von Neuerungen in Didaktik und Methodik erlebt und gelernt, sich jenseits der meist praxisfernen Ideen und Konzepte den Weg zu einer an den Erfordernissen des sprachlichen Lernens orientierten Unterrichtsarbeit zu suchen – die Lehre daraus: Ohne die Kenntnis elementarer logischer und grammatischer Strukturen, ohne einen stetigen Zuwachs an performativen Fähigkeiten und ohne Entwicklung eines variantenreichen Wortschatzes bleibt die individuelle Sprachkompetenz Stückwerk. Lesekompetenz verendet auf halber Strecke, differenzierendes Denkvermögen und individuelle Urteilsfähigkeit können sich nicht entwickeln. Solange sich das nicht in einer revolutionären Rückbesinnung auf die Kernele-mente von Sprachunterricht durchsetzen lässt, bleiben Fachlehrern nur kleine Korrekturmöglichkeiten, mit denen man aber die Sprachsensibilität der Schüler – und dazu die eigenen – mit einfachen Mitteln verbessern kann. |
Erfolgreich verhandeln
Leitung | Prof. Dr. Bruno Klauk (Dipl.-Psych. Dipl.-Arb.wiss.) |
Inhalte (kurz) | ▪ Verhandlung als Kommunikation ▪ Drei große Verhandlungs-Bremsen ▪ Psychologische Verhandlungsmodelle ▪ Weiche Techniken der Verhandlungsführung ▪ Harte Techniken der Verhandlungsführung ▪ Manipulationstechniken |
Dauer: | 4 x 90 Minuten |
Zielgruppe | Interessierte im beruflichen und privaten Kontext |
Methoden | Seminaristischer Unterricht und Kleingruppenarbeit |
Format | online |
Kosten Mitglieder | 30 € |
Kosten Nicht-Mitglieder | 50 € |
Gruppengröße (min. / max.) | 6 bis 24 |
Teilnahme-Bescheinigung | ja |
Termin(e) | 12. Juli 2025 und 22. November 2025, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr |
Anmeldung bis | 01. Juli 2025 bzw. 1. November 2025 |
Ort bzw. Link | zoom.us/my/brunoklauk |
Kommentar | Kenntnisse über Verhandlungstechniken sind in vielen Bereichen des Lebens unerlässlich, sei es im beruflichen oder privaten Kontext. Verhandlungen prägen Geschäftsabschlüsse, Gehaltsgespräche, Konfliktlösungen und sogar Alltagsentscheidungen. Wer gut verhandeln kann, ist in der Lage, Situationen zu schaffen, bei denen beide Seiten profitieren, und gleichzeitig seine eigenen Interessen klar und effektiv zu vertreten. Effektive Verhandlungstechniken fördern die Kommunikation, stärken Beziehungen und helfen dabei, Missverständnisse zu vermeiden. Sie beinhalten nicht nur strategisches Denken, sondern auch Empathie, aktives Zuhören und den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. In einer globalisierten und komplexen Welt sind solche Fähigkeiten unverzichtbar, um erfolgreich zu agieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. |
Kurzvita Dozent | ![]() |
Wissenschaftssprache Deutsch?!
Leitung | Prof. Dr. Bruno Klauk (Dipl.-Psych. Dipl.-Arb.wiss.) |
Inhalte (kurz) | ▪ Die Verdrängung der Landessprachen in der Wissenschaft durch das Englische ▪ Auswirkungen auf den Alltag ▪ Englischsprachige Studiengänge in Deutschland ▪ Gründe für eine Beibehaltung der Landessprachen ▪ Der ADAWIS (Arbeitskreis Deutsch als Wissenschaftssprache) ▪ (Internationale) Gegenbewegungen für einen Erhalt der Landessprachen in Forschung und Lehre |
Dauer: | 1 x 90 Minuten inkl. Diskussion |
Zielgruppe | Interessierte im beruflichen und privaten Kontext |
Methoden | Seminaristischer Unterricht, Kurzvideo |
Format | online |
Kosten Mitglieder | 10 € |
Kosten Nicht-Mitglieder | 25 € |
Gruppengröße (min. / max.) | ab 6 Teilnehmer, nach oben unbegrenzt |
Teilnahme-Bescheinigung | auf Anfrage |
Termin(e) | 11. September 2025, 18:00 bis 19:30 Uhr |
Anmeldung bis | 1. September 2025 |
Ort bzw. Link | zoom.us/my/brunoklauk |
Kommentar | Die englische Sprache ist schon seit Jahrzehnten die lingua franca in Forschung und Lehre. Zunehmend werden Studiengänge in Deutschland nur noch auf Englisch angeboten. Renommierte deutsche Fachzeitschriften verschwinden ganz oder stellen auf die englische Sprache um. Wer nicht auf Englisch publiziert, gilt in der Fachwelt bestenfalls als rückständig, normalerweise als weniger kompetent. Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf den Alltag der „normalen“ Menschen? Wird das Neue anglisiert? Der Autor nennt Gründe für eine Beibehaltung der Landessprachen und berichtet über diesbezügliche Aktivitäten der jüngeren Vergangenheit |
Kurzvita Dozent | ![]() |
Das Recht in den Medien – richtige und falsche Rechtssprache
Leitung | Dr. iur. Frank Holzke |
Inhalte | ▪ Welche Rechtsbegriffe von den Journalisten ständig verwechselt werden ▪ Wie Sie von den Medien ein irreführendes Bild vom Gang eines Gerichtsverfahrens vermittelt bekommen ▪ Welches die am meisten verbreiteten Irrtümer sind ▪ Woran Sie erkennen können, ob ein Autor etwas von Jura versteht ▪ Wie Sie an die zutreffenden Informationen gelangen |
Dauer: | 2 x 120 Minuten einschließlich Diskussion, 60 Minuten Mittagspause |
Zielgruppe: | ▪ Kritische Zeitungsleser, Radiohörer und Fernsehzuschauer, die sich für juristische Sachverhalte interessieren ▪ Journalisten, die ihr Verständnis von Gerichtsverfahren und anderen rechtlichen Gegebenheiten verbessern möchten |
Methoden | Vortrag, Diskussion |
Format | Präsenzseminar |
Kosten Mitglieder | 15,00 € |
Kosten Nicht-Mitglieder | 30,00 € |
Gruppengröße (min. / max.) | 8 bis 25 Teilnehmer |
Teilnahme-Bescheinigung | wird auf Wunsch ausgestellt |
Termin(e) | 11. Oktober 2025, 10:00 bis 15:00 Uhr |
Anmeldung bis | 4. Oktober 2025 |
Ort | Sprachhof, Hohes Feld 6, 59174 Kamen |
Kommentar | Was viele nicht wissen: Von unseren Zeitungen und Rundfunkanstalten werden juristische Sachverhalte regelmäßig falsch oder zumindest schief dargestellt. Der langjährige Verwaltungsrichter Frank Holzke klärt auf. |
Kurzvita | ![]() |
Die Sprachphilosophie Ludwig Wittgensteins
Leitung | Dr. Achim Sohns (Philosophische Praxis Hannover – OIKOS) |
Inhalte (kurz) | Die Person Ludwig Wittgenstein Der philosophische Werdegang: Vom Tractatus zu den Philosophischen Untersuchungen (PU) Die Sprachphilosophie der PU: ▪ Was ist Grammatik? ▪ Die Sprache als Sprachspiel ▪ Gibt es eine Privatsprache? ▪ Fallbeispiele: Warum Gendern „unphilosophisch“ ist |
Dauer: | Tagesseminar, 10:30 – 16:00 Uhr |
Zielgruppe | Sprachfreunde, die sich für einen philosophischen Zugang zum Thema Sprache interessieren |
Methoden | Vortrag, Seminar, Kleingruppen |
Format | Hybridseminar (Priorität Präsenz) |
Kosten Mitglieder | 50 € Präsenz, 25 € online |
Kosten Nicht-Mitglieder | 70 € Präsenz, 35 € online |
Gruppengröße (min. / max.) | 5-15 |
Teilnahme-Bescheinigung | ja |
Termin(e) | 24. Oktober 2025 |
Anmeldung bis | 10. Oktober 2025 |
Ort bzw. Link | Vor Ort: Sprachhof (Geschäftsstelle des VDS), Hohes Feld 6, 59174 Kamen Für die Online-Teilnahme wird der Zugang rechtzeitig mitgeteilt |
Kommentar | Für Ludwig Wittgenstein ist das Sprechen, Sprache, an eine Lebensform gebunden, in der das Sprechen stattfindet. Unter Lebensform versteht er die Verflechtung von Kultur, Weltsicht und Sprache der Menschen: Sie werden gebildet durch sich wandelndeMuster gemeinschaftlicher Tätigkeit. “Und ein Muster ist im Teppich mit vielen anderen Mustern verwoben.” (Zettel, 569.) Ziel: Vorstellung der Sprachphilosophie Wittgensteins. Es geht darum diese auch anhand von konkreten Fallbeispielen (z.B. Gender-Sprach-formen) nachvollziehbar und lebendig zu machen. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. |
Kurzvita | ![]() Er ist promovierter Politikwissenschaftler und Philosoph. Dr. Sohns arbeitet auch als Dozent an Hochschulen im norddeutschen Raum und als Autor philosophischer Bücher. |
Ist Künstliche Intelligenz böse?
Leitung | Dr. Achim Sohns (Philosophische Praxis Hannover – OIKOS) |
Inhalte (kurz) | ▪ Was ist Künstliche Intelligenz? Aktuelle Erscheinungsformen (ChatGPT u.a.), Möglichkeiten und Grenzen. ▪ Denker des Transhumanismus Ray Kurzweil, Nick Bostrom u.a. ▪ Martin Heidegger als Vordenker der „Maschinen der zweiten Genera-tion“ ▪ Peter Sloterdijk zur Künstlichen Intelligenz |
Dauer: | Tagesseminar, 10:30 – 16:00 Uhr |
Zielgruppe | Sprachfreunde, die sich für einen philosophischen Zugang zum Thema Sprache interessieren |
Methoden | Vortrag, Seminar, Kleingruppen, Selbsterfahrung |
Format | Hybridseminar (Priorität Präsenz) |
Kosten Mitglieder | 50 € Präsenz, 25 € online |
Kosten Nicht-Mitglieder | 70 € Präsenz, 35 € online |
Gruppengröße (min. / max.) | 5-15 |
Teilnahme-Bescheinigung | ja |
Termin(e) | 25. Oktober 2025 |
Anmeldung bis | 10. Oktober 2025 |
Ort bzw. Link | Vor Ort: Sprachhof (Geschäftsstelle des VDS), Hohes Feld 6, 59174 Kamen Für die Online-Teilnahme wird der Zugang rechtzeitig mitgeteilt |
Kommentar | Unter Künstlicher Intelligenz (KI) versteht man aus Daten in Feedbackpro-zessen selbständige lernende Maschinen. Der Mensch formuliert nur noch die Ziele, die die Maschine erreichen soll – aber nicht mehr die expliziten Regeln und Verarbeitungsmechanismen für das Ziel. Die Ausbreitung dieser Technik – Maschinen der „zweiten Generation“ – in die verschiedensten Anwendungen, Lebensbereiche hinein (Sprachsysteme wie ChatGPT, aber auch autonomes Fahren, Militärdrohnen, Pflegeroboter) schreitet scheinbar unaufhaltsam voran. Im Rahmen unseres Tagesseminars wollen wir uns einen Überblick verschaffen, was Künstliche Intelligenz ist und kann und wie verschiedene, überwiegend zeitgenössische Denker die Entwicklung einordnen. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. |
Kurzvita | ![]() Er ist promovierter Politikwissenschaftler und Philosoph. Dr. Sohns arbeitet auch als Dozent an Hochschulen im norddeutschen Raum und als Autor philosophischer Bücher. |
Politische und sprachliche Aspekte der Gendersprache
Leitung | Christwart Conrad |
Inhalte (kurz) | ▪ deskriptive Analyse ▪ Definitionen und Abgrenzungen zu „geschlechtergerechter Sprache“, „gendern“; Leitfäden „empfehlen“ ▪sprachwissenschaftliche Aspekte (Markiertheit, Genus vs. Sexus) ▪ Einträge im Duden ▪ Materialsuche für den Alternativen Duden ▪ Sprachmanipulation/Framing ▪ Politik durch (mit) Sprache Anwendung sprachlicher Erkenntnisse auf ein Brettspiel Genderzwang und seine politische Dimension |
Dauer: | Freitag, 17:00 Uhr bis Sonntag, 14 Uhr |
Zielgruppe | sprachlich und politisch Interessierte im beruflichen und privaten Kontext |
Methoden | Vortrag und Diskussion im Plenum, Kleingruppenarbeit |
Format | Präsenzveranstaltung in einem Hotel mit Übernachtung und Vollverpflegung |
Kosten Mitglieder | 225 EUR inkl. Unterkunft / Verpflegung / Sauna und Fitness Bei U. in DZ 40 EUR Rabatt pro Person |
Kosten Nicht-Mitglieder | 250 EUR inkl. Unterkunft / Verpflegung / Sauna und Fitness Bei U. in DZ 40 EUR Rabatt pro Person |
Gruppengröße (min. / max.) | 12 bis 20 (bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns eine Absage vor) |
Teilnahme-Bescheinigung | ja |
Termin(e) | 28. November – 30. November 2025 |
Anmeldung bis | 30. September 2025 |
Ort bzw. Link | Hotel Schützenhof in 53783 Eitorf, ca. 35 km von Bonn ( hotel-schuetzenhof-eitorf.de) |
Kommentar | Die sog. Gendersprache dominiert inzwischen viele Bereiche der Gesellschaft und trägt zu ihrer Spaltung bei. Lernziel ist es, Erkenntnisse zu gewinnen über die Funktionsweise von Sprache, um damit politische Zusammenhänge besser einordnen zu können. Die Veranstaltung hat Bildungs- und nicht Erziehungscharakter. Ausdrücklich ist auch die Teilnahme von Genderbefürwortern erwünscht. Wird es uns gelingen, in Respekt und Toleranz (politische) Spannungen abzubauen und gemeinsam den Zusammenhalt in der Gesellschaft und die Identifikation mit dem Gemeinwesen zu unterstützen? |
Kurzvita | folgt |
Gender-Burnout? Hilfe zur Selbsthilfe!
Leitung | Sabine Mertens |
Inhalte (kurz) | ▪ Erkennen, was ist (emotionale Resonanz, Erfahrungsaustausch, Einordnung) ▪ Die Sprachgemeinschaft und ihre rechtlichen Grundlagen, demokratische Grundrechte sowie Rolle und Funktion des Rats für deutsche Rechtschreibung ▪ Direkte Demokratie: Volksentscheide ▪ Noch alle Sinne beisammen? Sinnliche Wahrnehmung und persönliche Handlungsfreiheit ▪ Resilienz von A wie Auszeit über G wie Gender-Blocker-Plug-In, W wie Whistleblowing bis Z wie Zukunftsorientierung |
Dauer: | Tagesseminar, 10:00 – 18:00 Uhr |
Zielgruppe | (L)eidgenossen, Kritiker des Genderns, die ihren inneren Wilhelm Tell erwecken möchten |
Methoden | Vortrag, Seminar, Kleingruppen, Selbsterfahrung |
Format | Präsenzseminar |
Kosten Mitglieder | 60 € |
Kosten Nicht-Mitglieder | 80 € |
Gruppengröße (min. / max.) | 10-15 |
Teilnahme-Bescheinigung | ja |
Termin(e) | folgt |
Anmeldung bis | – |
Ort bzw. Link | Institut für Personalentwicklung Sabine Mertens Behringstraße 28a, 22765 Hamburg 0151 46 18 34 43 | sabinemertens@t-online.de |
Kommentar | »Gendersprache« greift ganz entgegen dem Mehrheitswillen immer mehr Raum. Viele Menschen reagieren auf die unablässige Nötigung mit denselben Symptomen wie bei einem »Burnout«: Stimmungsschwankungen, Stress, Überlastung, Angst, Sinn-, Existenzkrisen. Wir ordnen das Gender-Phänomen ein und tauschen uns über einen resilienten Umgang damit aus. Das macht Mut zum aufrechten Gang. Es bringt viele Ideen für Psychohygiene und brauchbare Strategien zur Selbsthilfe für alle Tage. |
Kurzvita | ![]() |
Seminar Gender-Burnout? Hilfe zur Selbsthilfe!
Sabine Mertens gibt eindrucksvoll Zeugnis, wie jeder Widerstand gegen Sprach- und sonstigen Irrsinn leisten kann. Ich habe viel gelernt über Sprache, Freiheit und Würde.
Tolle Gelegenheit zum Austausch mit Leidensgenossen – Sinnieren über das Wort toll inklusive!
Es wurde nie langweilig und 8 Stunden vergingen wie im Flug.
Danke für die Folien, die Literaturtipps und vor allem das tolle Seminar. Es war eine Wohltat, sich mit anderen austauschen zu können. Ich danke Ihnen für die gute Moderation und Leitung, die präzisen Hintergründe der woken Ideologie, die in Kombination mit Konzerninteressen die Sprache verbiegt, den Raum, den Sie den Teilnehmern gaben, auch mal Dampf abzulassen, das Aufzeigen der Möglichkeiten zur Gegenwehr und Vernetzung.
Seminar Verhandeln
Mir gefiel besonders, wie es gelungen ist, das komplexe Thema praxisnah und lebendig zu präsentieren und mit den Teilnehmern in den Dialog zu kommen
Thomas Rau (Berlin)
Die Themenauswahl und Durchführung waren erstklassig, und trotz meiner langjährigen einschlägigen Berufserfahrung habe ich wertvolle neue Erkenntnisse und Verbesserungspotenziale entdeckt, die sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Praktiker nützlich sind
Sebastian Graubner (Bad Herrenalb)
Der umfassende Austausch mit Sprachfreunden erwies sich als eine gute Auffrischung zum Thema ´Verhandeln´
Daniel Eckert (Berlin)
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