Infobrief Nr. 453 (8. Ausgabe in diesem Jahr)

Gendergerechte Sprache in Dortmund

Bild: pixabay / geraltPixabay-Lizenz

Nach Hannover will nun auch Dortmund die gendergerechte Sprache in der Verwaltung einführen. Man werde sich an Hannover orientieren, aber eine eigene Richtlinie verfassen. Das werde den Schriftverkehr nicht verkomplizieren, so die Gleichstellungsbeauftragte Maresa Feldmann: „Man gewöhnt sich an alles in der Sprache.“ Sigrid Nieberle, Literaturwissenschaftlerin an der TU Dortmund meint: „Behörden müssen sich sehr konkret ausdrücken, damit sie rechtssicher und verlässlich kommunizieren können“. Unerwähnt bleibt die Frage, in welchem Maße eine nicht mehr lesens- und hörenswerte Sprache noch ernstzunehmen wäre. (ruhrnachrichten.de)

Das Publikum mit Moral einseifen

Framing lässt sich kurz und knapp mit Schönreden übersetzen, oder mit Manipulieren. Schon diese Unterscheidung zeigt, worum es geht: Das Publikum – in diesem Falle der ARD – soll beeinflusst werden. Dazu gibt es ein internes Handbuch, es soll den Mitarbeitern dienen, „nicht, damit aus ihnen bessere Journalisten werden, sondern um selber ein bisschen zu manipulieren und die Themen ihrem Publikum umso wirkungsmächtiger zu verkaufen“, bemerkt die Neue Zürcher Zeitung. Fast könnte man meinen: nun aber bewusst, also nicht mehr versehentlich. (nzz.ch, spiegel.de)

Berufsvorbereitungsjahr Sprache

Das 2015 in Rheinland-Pfalz eingeführte Berufsvorbereitungsjahr Sprache (BVJ-S) richtet sich an zugewanderte Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren ohne Schulabschluss. Das Schuljahr soll auf eine anschließende Berufsreife oder duale Ausbildung vorbereiten. Sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen sollen ausgebaut werden. Ziel ist, dass die Jugendlichen mit Ende des Schuljahres das Sprachniveau B1 erreichen. Seit dem laufenden Schuljahr wird ein ähnliches Jahr auch für ältere Zugewanderte bis zu 25 Jahren angeboten. (t-online.de)

Eine Lanze für Dialekte

Christian Streich, Trainer des FC Freiburg, nimmt es genau. Er pflegt seine Sprache heimatverbunden. In seiner Mundart könne er sich auf das Wesentliche konzentrieren – und bleibe verständlich, versichert er dem Spiegel-Online. Mit Freiburger Badisch gelinge das am besten, mehr noch als mit der Dialektvariante in seinem Heimatort Eimeldingen bei Lörrach. (spiegel.de)

Missverständliche Wörter

Mindesthaltbarkeit
Mitder Wendung mindestens haltbar bis (folgt Datum) soll auf verpackten Lebensmitteln ausgedrückt werden, dass das Produkt bis zu dem Tag – bei sachgemäßer Lagerung – ohne Qualitätseinbußen und insbesondere ohne gesundheitliches Risiko verzehrt werden darf. Beim Bienenhonig aus der Imkerei sind es zwei Jahre nach Abfüllung, aber wir wissen, dass der Honig noch nach vielen Jahren bestens schmeckt, er ist nur etwas fester geworden. Noch gut zu verzehren sind auch die Inhalte von Büchsen, Gläsern, Schachteln, Tüten – trotzdem sortieren die Discounter alles rechtzeitig aus, was sich dem ominösen Datum nähert. Millionen Lebensmittel werden so verschwendet. Und auch viele von uns Verbrauchern schauen akribisch auf die kleingedruckten Daten und entfernen die scheinbar ‚abgelaufenen‘ Produkte aus Regal oder Kühlschrank.
Wo liegt der Fehler, wo das Missverständnis? Mit der Wendung mindestens haltbar bis wird der Gedanke nahegelegt, etwas könnte nicht mehr haltbar, nicht mehr genießbar sein, sobald die angegebene Mindestfrist abgelaufen ist. Es wird der Rahmen der Haltbarkeit angesprochen und mit dem Datum wird deren Ende nahegelegt. Viele verwechseln das mit dem sogenannten Verfallsdatum von Medikamenten. Auch hier wird ein Datum angegeben, aber mit anderer Bedeutung. Auf der Packung steht verwendbar bis (es folgt Datum). Danach darf das Medikament nicht mehr verkauft werden. Seine Laufzeit – so heißt es beim Hersteller – ist abgelaufen. Der kleine Unterschied von verwendbar bis … und mindestens haltbar bis … kostet Tausende Tonnen guter Lebensmittel. In beiden ist etwas abgelaufen, wenn die Frist vorbei ist. Hier die Laufzeit (sie ist beendet, das Produkt darf nicht mehr verwendet werden), dort bloß die Garantiezeit für besten Zustand. In anderen Ländern, rund um Deutschland herum, wird die Mindesthaltbarkeit sprechend und unmissverständlich, nämlich positiv ausgedrückt: best before …, mieux avant…, melio prima…, mejor antes… (es folgt das Datum). Unsere verdruckste Verwaltungssprache zeigt, wie falsche Wörter in die Irre führen können.

Durchgang verboten
Dieses Schild findet sich an kleineren Wegen, schmalen Durchgängen, denkbaren Abkürzungen und soll sagen: zurück, hier darfst Du nicht lang.
Man kann das Schild aber auch anders lesen: Das Wort Durchgang gibt überhaupt erst den Hinweis, dass sich dort ein Durchgang befindet, sonst brauchte man ja nichts zu verbieten. Und der Fußgänger kann daraus den Schluss ziehen: na, dann versuche ich es mal. Wird ja nicht gleich ein Polizist dastehen. Zumal es sich sowieso meist um private Verbote handelt.

Kurz: Auch negative Information ist Information. Kein Schild aufstellen wäre manchmal besser, spart Kosten und ist ein kleiner Beitrag, unser Verbotsunwesen abzubauen.
Alternativ bleibt die ruppige Wahl: Kein Durchgang. Muss ja nicht stimmen. Hauptsache es schreckt ab.

Der Autor ist Professor für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Vereins Deutsche Sprache e. V. Ergänzungen, Kritik oder Lob können Sie schicken an: horst.munske@fau.de

3. VDS-Termine

26. Februar, Region 90, 91, 92 (Nürnberg, Erlangen)
Mitgliedertreffen mit Wahl der Regionalleitung