Die VDS-Aktion „Schlagzeile des Jahres“ gibt es seit 2010. Sie will Zeitungsmacher für zwei Eigenschaften auszeichnen. Einmal dafür, dass sie das Wesentliche eines Beitrags in wenigen Worten zusammenfassen, und zweitens für ihre kreative Nutzung des wortspielerischen Reichtums, über den die deutsche Sprache nicht weniger als andere verfügt.
Vorschläge jederzeit bitte an info@vds-ev.de
Bisherige Preisträger:
- 2023: Bild Birkenstock latscht an die Börse (11. Juli 2023)
- 2022: Süddeutsche Zeitung Klebe wohl! (7. April 2022)
- 2021: Süddeutsche Zeitung Katarstimmung beim FC Bayern (30. November 2021)
- 2020: Westfälische Rundschau Forschung und Leere (22. April 2020)
- 2019: FAZ Baden gehen mit Thomas Cook (29. September 2019)
- 2018: Bild Grün ist das neue Rot (14. Oktober 2018)
- 2017: Sueddeutsche Zeitung 1:0 verloren (25. September 2017)
- 2016: FOCUS Macht. Wahn. Erdogan. (23. Juli 2016)
- 2015: Süddeutsche Zeitung Der Mann, der die Mauer niederstammelte (2. November 2015)
- 2014: Frankfurter Allgemeine Zeitung Fluchhafen Berlin (26. Juni 2014)
- 2013: Bild Yes, we scan! (10. Juni 2013)
- 2012: Stern Politik. Macht. Einsam. (43/2012)
- 2011: taz Brüderle bei Ehrlichkeit ertappt (25. März 2011)
- 2010: Zeit Krieger, denk mal! (4. Februar 2010)